Neuigkeiten

24.5.22

Auf Wiedersehen Transformartini

Liebe Bremerinnen und Bremer,

am Osterwochenende endete der viel besprochene Verkehrsversuch in der Martinistraße mit der Abschlussveranstaltung: Gaia – Mutter Erde über der Martinistraße – einer Installation begleitet von einem musikalischen und cineastischen Rahmenprogramm.

Die Erde im öffentlichen Raum machte auf die Schönheit unseres Planeten aufmerksam und wie wichtig unsere Fürsorge für diesen Planeten ist, für unsere Erde, aber auch für unsere Umwelt, unsere Mitmenschen, unsere Natur. Uns scheint dies eine wichtige Perspektive, um das oft emotional diskutierte Thema Verkehr in einen größeren Kontext einzuordnen.

Rückblick
Wer sich noch einmal genauer vor Augen führen möchte, was von Juli 2021 bis April 2022 auf der Martinistraße geschehen ist, der kann sich die Doku „Transformartini Impressionen“ ansehen. Die Bilder zeichnen die verschiedenen Verkehrsphasen ebenso nach, wie die Gestaltung des öffentlichen Raumes und das Veranstaltungsprogramm während dieser Zeit.

Auswertung

Jetzt, da die Erhebungen des Verkehrsversuchs abgeschlossen sind, können die Auswertungen starten. Bis das Ergebnis vorliegt und eine abschließende Entscheidung getroffen werden kann, bleibt die aktuelle Verkehrsführung bestehen.
Sobald die im Rahmen des Reallabors evaluierten Ergebnisse und die darauf aufbauenden Veränderungen im Straßenraum ermittelt wurden, werden Sie auch an dieser Stelle darüber informiert.

Viele Grüße!

14.2.22

Aktuelle Verkehrsführung bleibt nach Beendigung des Verkehrsversuchs zunächst bestehen.

Wenn Mitte April 2022 sämtliche Erhebungen abgeschlossen sind, können die Auswertungen starten. Bis das Ergebnis vorliegt und eine abschließende Entscheidung getroffen werden kann, bleibt die aktuelle Verkehrsführung bestehen: Fußgänger:innen finden ausreichend Platz auf den Gehwegen. Der Radverkehr wird sicher auf den geschützten Radfahrstreifen geführt und für Kfz steht in der Martinistraße eine Spur pro Fahrtrichtung zur Verfügung.

Sobald die im Rahmen des Reallabors evaluierten Ergebnisse und die darauf aufbauenden Veränderungen im Straßenraum ermittelt wurden, wird die Öffentlichkeit auch an dieser Stelle darüber informiert werden.

1.2.22

Absage: Winter Adé

Die Veranstaltung Winter Adé auf dem Martiniplatz muss leider aufgrund der aktuellen Covid-Inzidenzen wegfallen. Wir hoffen im Frühjahr wieder Menschen an dieser Stelle zusammenbringen zu können und wünschen allen gute Gesundheit. Haltet die Ohren steif!

9.12.21

Lesung mit Kopfhörern: ASMR KÜSST LITERATUR mit Phil Porter

auf dem Martiniplatz am 11.12.21 ab 20 Uhr.

Es wird anrüchig. Meine Talkshow „Auf einen Martini“ haben wir aufgrund der aktuellen Lage in den Februar verschoben. Stattdessen werden wir Samstag ein Format präsentieren, dass mit Abstand das Beste ist, was Euch das Bremer Nachtleben zu bieten hat: Mein Mund an Euren Ohren! Kurzum: Eine Open-Ohr Lesung mit Kopfhörern! Ganz recht: ASMR küsst Literatur: Ich werde süß-säuselnd bis lasziv-verwegen in ein Mikrofon hauchen, während ihr sicher und intim in der näheren Umgebung umher flanieren könnt. Eintritt frei! Zu Gehör kommen Texte aus meinem neuen Buch „Furore“ sowie aus dem Buchklassiker „Rom des Nordens“. Selbstverständlich könnt ihr die Bücher vor Ort erwerben und signieren lassen. Ich freue mich sehr darauf, Euren kühlen Ohrläppchen derart nahe zu kommen. Los geht es um 20 Uhr an der Bühne gegenüber vom Pressehaus in der Martinistraße. Wer ist dabei?

8.11.21

Am 21.11. beginnt die nächste Verkehrsphase

Aus der Teileinbahnstraße wird wieder durchgängig Zweirichtungsverkehr!

Um die Klarheit in der Verkehrsführung zu verdeutlichen, werden die bisherigen Verschwenkungen für den KFZ- und Rad-Verkehr behoben.

Die gestalterischen Elemente wandern hierfür in die Nebenanlagen.

3.11.21

MARKT DER GUTEN DINGE

Dieses Wochenende starten wir erneut durch mit dem:

MARKT DER GUTEN DINGE

auf dem Martiniplatz
Samstag, den 6.11.21 ab 13 Uhr

Du willst Deine alten Schätze loswerden, aber sie sind zu schade zum Wegwerfen?

Du brauchst dringend neues Vintage-Gut, es darf aber schon gebraucht sein?

Dann bist Du hier richtig. Komm zum Stöbern oder werde zur Händlerin!

24.9.21

WAFFLES FOR FUTURE

Die Laufroute der Klimastreik Demo führt auch durch die Martinistraße.

An unserem Waffeldrive in am Martiniplatz geben wir gegen Spende vegane Waffeln aus.

Der Erlös geht komplett an Fridays for Future.

23.9.21

Das war ein wunderbuntes Wochenende!

Ein tolles Wochenende voller Aktionen im Erlebnisraum Martinistraße unter dem Motto #stadtneudenken liegt hinter uns.

Vor allem am Sonntag hat unser Programm viele Menschen in die Straße gelockt und gezeigt, wie man den Straßenraum für sportliche und kulturelle Erlebnisse nutzen kann, wenn er mal temporär nicht von Autos blockiert ist, sondern Platz für andere Verkehrsteilnehmer:innen freigibt. Im Rahmen der Europäischen Mobilitätswoche sind zum Beispiel mehrere Radtouren durch die Martinistraße gefahren, wie die Kidical Mass mit rund 300 kleinen und großen Teilnehmerinnen oder der Fancy Women Bike Ride, der zum ersten Mal in Bremen stattfand.

Außerdem gab es den Klappi Deluxe Klapprad-Parcours und auf dem Martiniplatz eine Gesprächsrunde zum Thema Plätze erobern! mit Menschen, die aktuell im Rahmen des Aktionsprogramms Innenstadt, Veränderungen in den öffentlichen Raum bringen.

Im Anschluss fand zur Mittagszeit das Konzert der Dad Horse Experience statt, das viel Beifall erntete.

Der Markt der Guten Dinge bot gebrauchte aber schöne Sachen feil und an den Spielbuden haben sich Groß und Klein in Geschicklichkeitsspielen geübt.

Am Abend hat das stimmungsvolle Konzert von Danger Dan über den Dächern der Martinistraße für einen fulminanten Abschluss des Wochenendes gesorgt.

14.2.22

Das war ein wunderbuntes Wochenende! – Bilder

08.09.21

Der Martiniplatz entwickelt sich zum Kulturort. Wir freuen uns auf:… einen Martini mit: Phil Porter und Gästen

Samstag 11.9. um 20 Uhr auf dem Martiniplatz
Einlass 19.30

Selten war ein Ort prädestinierter, um gemeingesellschaftlich und geflissentlich in den Tiefen des guten Geschmacks unterzutauchen: Die Martinistraße in Bremen ist heute der Mittelpunkt versierter Gesprächserotik.
Mit „Auf einen Martini mit…“ gibt Bremens Salonlöwe Phil Porter dem abendlichen Besuch in der Bremer Innenstadt einen genüsslichen Abschluss. In schönster Wohnzimmeratmosphäre mit Live-Musik, famosen Überraschungsgästen und feuchtfröhlichen Spielen zum trockenen Martini sind Sie herzlich eingeladen, in schönster Garderobe unter den Lettern des Pressehauses die Nacht zu genießen.
Auf der Bühne empfängt Phil Porter die funkelnden Sterne des Bremer Alltags. Keine Prominenten geben sich hier in die Klinke in die Hand – es sind Leute aus der Nachbarschaft, die hier zum großen Rundumschlag ausholen: Überraschend, kokett und aus ungewohnter Perspektive.“

09.08.21

Phase I beginnt!

Die temporäre Sperrung wird zurückgebaut, die Surfwelle reist weiter und der Stadtgarten verkleinert sich, während der

Verkehrsversuch mit Zweirichtungsverkehr vom 11.08.21 – 11.09.21 vonstatten geht.

Alle Informationen zur Verkehrsführung gibt es hier.

22.07.21

Die neue Straßenführung kommt

Der Aufbau geht los. Die ersten Pflänzchen bevölkern schon den Pieperplatz. Die ersten baulichen Maßnahmen werden sichtbar. Ab heute geht’s dann an allen Ecken rund.

Die Türme und die Parklets kommen.

Heute ist Liefertag im Erlebnisraum Martinistraße: die Transformation beginnt!

06.07.21

Wir freuen uns schon, denn in zwei Wochen geht es los.

Wir starten mit Bremens 1. Surfwelle mitten auf der Martinistraße. Doch das ist längst nicht alles. Wir installieren für Euch einen Stadtgarten mit Liegewiese und Strand, stellen Sitzmöbel auf, damit Ihr es Euch gemütlich machen könnt. Es gibt Kaffee und Eis und noch viel mehr.

05.07.21

Der Hopfen zieht schon ein.

Gegenüber der Böttcherstraße grünt es noch ganz zart, doch das wird sich in den kommenden Wochen ändern. Hier wächst die Hopfenpergola und bietet hoffentlich schon bald ein schattiges Plätzchen.