DAS PROGRAMM

Highlights im Erlebnisraum Martinistraße

Gaia Mutter Erde über der Martinistraße

Die letzten 4 Tage des mehrmonatigen Erlebnisraums Martinistraße werden mit der Gaia im Antlitz unseres Planeten begangen. Das Kunstwerk Gaia kann wie ein Spiegel für wichtige gesellschaftliche Ereignisse wirken. Angesichts der aktuellen COVID-19-Pandemie beispielsweise, oder noch aktueller dem Ukraine-Krieg, kann das Kunstwerk den Betrachtern eine neue Perspektive auf unseren Platz auf dem Planeten vermitteln.

Osterwochenende vom 14. bis zum 17. April 2022

Konzert: Jay Pop & Secret Act

Sozialisiert durch die Hymnen der 90ger Jahre, lernt der Junge, Musik mit allen Sinnesorganen zu begreifen und Gefühle als Essenz seines Songwritings einzusetzen. Jay Pop hat keinen Führerschein; weint, wenn er einen guten Song hört; hält seine Rezeptoren offen. Seine Songs entstehen mal skizzenhaft, mal detailliert aber immer mit Herz. Liebe ist das Thema. Amore!

Samstag, 16. April 2022

Konzert: Abarra

Wie ein Fährschiff pendelt Abarra zwischen den Ufern scheinbarer Gegensätze und transportiert das Schönste aus allen Welten: Ost und West, traditionell und modern, akustisch und elektronisch, arabisch und deutsch.

Tauchen Sie ein in die Tiefe mit traditioneller arabischer Musik, elektronischer Tanzmusik, Dabke, Oud, Saz, Rak, Saxofon, Klarinette, und vielem mehr …

Samstag, 16. April 2022

Film: Youth Unstoppable

Mit 15 Jahren begann die kanadische Filmemacherin Slater Jewell-Kemker, sich in der weltweiten Jugendbewegung gegen den Klimawandel zu engagieren. Zwölf Jahre lang begleitete sie die weltweit wachsende Jugend­bewegung von innen heraus. Slater hat den Blick einer Jugendlichen, die für ihre Zukunft und für die der anderen kämpft.

Samstag, 16. April 2022

Blumenkränze binden

Für alle, die selbst aktiv werden wollen, steht auf dem Heimlichenplatz an der Kreuzung Pieperstraße ein Meer aus Blumen bereit, das zum Binden von Blumenkränzen einlädt. Kommen Sie und machen Sie mit! Binden Sie Ihren eigenen Kranz.

Samstag, 16. April 2022

Film: Unsere Erde

Fünf Jahre Produktionszeit, gefilmt an mehr als 200 Drehorten mit über 40 Kamerateams, Szenen aus 26 Ländern dieser Erde, 1.000 Stunden Filmmaterial, 250 Tage Luftaufnahmen – das ist „Unsere Erde – Der Film“.

Freitag, 15. April 2022

Konzert: Ensemble New Babylon

Ensemble New Babylon trägt seinen Namen aus der Idee heraus, mit Musik Menschen verschiedensten Hintergrunds zusammenzuführen und gemeinsam das Schöne im Ungewohnten und Neuen zu entdecken. Es ist ein festes Anliegen des international besetzten Ensembles, durch die emotionale Kraft der Musik für mehr Toleranz und Verständnis gegenüber dem „Anderen” zu sorgen.

Freitag, 15. April 2022

Film: Night on Earth (OmU)

Eine Nacht auf der Erde und die Welt hat den Taxi-Blues. Auf den Straßen der großen Städte – Los Angeles, New York, Paris, Rom, Helsinki – warten einsame Passagiere auf die Taxi Driver.

Donnerstag, 14. April 2022

Konzert: Denis Fischer und Band Gaia, eine Liebeserklärung

Unser Planet. Er ist ein roher Apfel, ein sanfter Pfirsich, er steckt ein wie kein anderer und lässt in seiner unendlichen Gelassenheit immer wieder „Gras drüber wachsen“. Die Erde. Sie ist eine harte Hündin, ohne Zweifel. Aber habt ihr nicht auch das Gefühl, sie braucht mal eine Pause?

Donnerstag, 14. April 2022
Sonntag, 17. April 2022

Dokumentation Transformartini Impressionen

Fotos und Bilder aus der Martinistraße dokumentieren den Projektzeitraum vom Juli 2021 bis April 2022 mit den verschiedenen Verkehrsphasen, Gestaltung des öffentlichen Raumes und den Veranstaltungen.

Donnerstag, 14. April bis Sonntag, 17. April 2022

Eröffnung: Gaia mit Maike Schaefer

Die Senatorin für Klimaschutz, Umwelt und Mobilität, Maike Schaefer eröffnet die Abschlussveranstaltung des mehrmonatigen Projekts Erlebnisraum Martinistraße.

Donnerstag, 14. April 2022

Markt der Guten Dinge

Ein letztes Mal findet der „Markt der Guten Dinge“ statt. Dort soll altes auf dem Flohmarkt eine/n neue/n Besitzer:in finden, aber auch ganz neues angeboten werden.

Sonntag, 10. April 2022

Lesung mit Kopfhörern: ASMR KÜSST LITERATUR mit Phil Porter

Es wird anrüchig. Meine Talkshow „Auf einen Martini“ haben wir aufgrund der aktuellen Lage in den Februar verschoben. Stattdessen werden wir Samstag ein Format präsentieren, dass mit Abstand das Beste ist, was Euch das Bremer Nachtleben zu bieten hat: Mein Mund an Euren Ohren!

Samstag, 11. Dezember 2021

SILENT DISCO >>GLOW IN THE DARK – FIREFLIES AND LULLABIES<<

Winterzauber mit Sonnenschein?! Martha van Straaten vollbringt dies mit ihrer strahlenden Musik direkt in unsere Herzen. Mit großer Liebe zur weiten Welt hat sie auf ihren Reisen musikalische Sonnenflecken gesammelt und mixt diese zu einer multiethnischen Klangcollage.

Freitag, 10. Dezember 2021

MARTINI-LEUCHTEN

Der Wintermarkt im Erlebnisraum Martinistraße mit Musik und Show inszeniert und umrahmt von atmosphärischen Lichtinstallationen als einmalige Verbindung vom Weihnachtsmarkt in der Innenstadt hin zum Schlachtezauber an der Weser und umgekehrt.

Freitag, 10. Dezember 2021 – Sonntag, 12. Dezember 2021

Straßentheater: Fiesematenten – All Days Ultra – Läuft bei uns

Zu dem Thema zeigen wir eine clowneske Performance. „Was gibt es Schlimmeres als in der Öffentlichkeit anzufangen zu bluten? Du könntest dabei auf einer Bühne stehen in einem weißen engen Turnanzug. Keine Möglichkeit sich zu verstecken, oder gar das Malheur zu beseitigen. Die Show muss weitergehen.

Samstag, 2. Oktober 2021

Das Mini Noon

Wir sind neben Café, Arbeits- und Workshop-Raum auch Bühne, Transit- und Vorraum, Raum zum Ausruhen, Essen und Sich-Treffen, für Konzerte, Vorträge und Feiern. Diese Vielseitigkeit fordert uns auch dazu heraus uns immer wieder neu zu verorten. Das kommt uns gelegen, denn es hält uns auf Trab und macht uns großen Spaß.

Im September immer Do, Fr, Sa & So

Meditatschoon op Platt

Ausspannen, Kraft tanken, die Gedanken des vergangenen Tages ruhen lassen – un dat allens op Platt! Gemeinsam nehmen wir uns eine Auszeit mit einer plattdeutschen Meditation. Wer schon mal reinschnuppern will, kann auf dem YouTube-Kanal des Niederdeutschen Länderzentrums eine Meditationsrunde ausprobieren.

Mittwoch, 29. September 2021

Räume neu erfahren

Ein Gespräch mit dem Staatsrat Kai Stührenberg (SWAE) und Oliver Hasemann (ZZZ Bremen) über die Herausforderungen von Aktivierungs- und Nutzungskonzepte für urbane Rest- und Brachflächen. Wunscherfüller für Vereine und Initiativen sowie Verwaltungen bei der Umsetzung ihrer Vorhaben und Prozesse. Moderiert von Ralph Saxe.

Mittwoch, 22. September 202

Rassismus – kritische Entwicklung – und Bildungspolitik

Es werden die Politiker:Innen Kirsten Kappert-Gonther (Die Grünen), Cindi Tuncel (Die Linke), Selin Ece Arpaz (SPD), Gökhan Akkamis (FDP) und Theresa Gröninger (CDU) zu gelebten Erfahrungen aus dem entwicklungspolitischen Bildungsbereich Stellung nehmen und ihre Perspektiven darlegen.

Dienstag, 21. September 2021

Konzert: Danger Dan

Danger Dan spielt auf seinem E-Piano Songs aus dem neuen Album „Das ist alles von der Kunstfreiheit gedeckt“ auf dem Parkhausdeck am Pressehaus.

Sonntag, 19. September 2021

Straßentheater: Fiesematenten – Radieschen von unten

2 Clowns – 1 Sarg und keine Leiche. Voller Trauer und Anteilnahme wagen sich diese zwei Clowns auf düsteres Terrain. Und erforschen die Gepflogenheiten und Emotionen rund um den Tod.

Sonntag, 19. September 2021

Klappi Deluxe

Das Klappradrennen auf der Martinistraße.

Sonntag, 19. September 2021

Der Markt der guten Dinge / Sonderedition Sport!

Und passend zur Mobilitätswoche gibt’s den Markt der Guten Dinge zum Thema Sport!

Sonntag, 19. September 2021

Konzert – Matinee: The Dad Horse Experience

Eine musikalische Matinee mit der DAD HORSE EXPERIENCE aus Bremen wird ab 13 Uhr die musikalische Sahnehaube der Veranstaltung bilden: Surreale Polka-Chansons, philosophische Balladen und dekonstruktivistische Gassenhauer.

Sonntag, 19. September 2021

Fahrraddemo: Fancy Women Bike Ride “Parfüm statt Abgase”

Schicke Frauen fahren Fahrrad – und das in 150 Städten weltweit! Der Ursprung der Veranstaltung liegt in der Reklamation des Rechts von Frauen an selbstbestimmter Mobilität, das Fahrrad ist nur ein Mittel dazu.

Sonntag, 19. September 2021

Talk: Plätze erobern – einfach ins Handeln kommen

„Wem gehört die Stadt?“ war und ist insofern also auch eher rhetorisch, denn die Antwort darauf liegt auf der Hand. Die Stadt gehört eben jenen Bildern und Narrativen, die in sie mitgebracht und die in ihr entwickelt werden.

Sonntag, 19. September 2021

Walking Act: Gassi Gäng

Zauberhafte, unbekannte Wesen von einem fernen Planeten tauchen wie zufällig in der Bremer Innenstadt auf, verweilen hier und dort und entschwinden wieder.

Samstag, 18. September 2021

Velobility – Der BIKE IT! Film Night Ride: Mit dem Radkino durch die Stadt

Der BIKE IT! Film Night Ride „Velobility“ ist nicht nur unterwegs, er beschäftigt sich auch mit dem Unterwegs sein. Im Rahmen der Europäischen Mobilitätswoche dreht sich alles um die Strecke zwischen A und B.

Freitag, 17. September 2021

Filmfest Bremen / Open Air

Humor und Satire, Innovation und lokale Produktionen – das ist das Programm des Filmfest Bremen. Jedes Jahr wird beim Filmfest ein Ort des Austausches zwischen Filmschaffenden und dem Publikum geschaffen und Bremen als Filmstadt und -standort in all seinen Facetten sichtbar gemacht.

Donnerstag, 16. September 2021

Talk: Visionen einer Stadt „Swim City Bremen“

Wir laden zu einem Gespräch mit der Senatsbaudirektorin Frau Prof. Dr. Iris Reuther, Dr. Christian Jacobs über die Zukunft der Stadt an der Weser und Prof. Dr. Christian von Wissel (wissenschaftlicher Leiter am Bremer Zentrum für Baukultur (b.zb).

Donnerstag, 16. September 2021

SwimCity – Film zur Ausstellung September 2021

Das Flussschwimmen als Mas­senbewegung – eine Schweizer Erfin­dung des 21. Jahrhunderts. Städte wie Basel, Bern, Zürich und Genf haben den Fluss seit Jahrzehnten schrittweise als natürliche, öffentliche Ressource in der gebauten Umwelt erschlossen.

Donnerstag, 16. September 2021

Auf einen Martini mit … Phil Porter

Selten war ein Ort prädestinierter, um gemeingesellschaftlich und geflissentlich in den Tiefen des guten Geschmacks unterzutauchen: Die Martinistraße in Bremen ist heute der Mittelpunkt versierter Gesprächserotik.

Samstag, 11. September 2021

Videoinstallation: Dancing in the Streets

m Rahmen des Dancing in the Streets Outdoor-Tanzfestivals auf dem Marktplatz und an der Schwankhalle, werden in der Pandemie entstandene Tanzfilme präsentiert. In kurzer Zeit produzierten Bremer Tanzschulen, Tanzprojekte und Tanzpädagog*innen Tanz für den Film.

Samstag, 4. September 2021

Marina Frenk: „ewig her und gar nicht wahr“ / Lesung / Büchermeile – Bremen liest!

Die junge Künstlerin Kira lebt mit Marc und dem gemeinsamen Sohn Karl in Berlin. Sie gibt Malkurse für Kinder, hat lange nicht ausgestellt, lange nichts gemalt – und zweifelt. Ihre Beziehung zu Marc ist sprach- und berührungslos.

Freitag, 3. September 2021

Frank Göhre: “Die Stadt das Geld und der Tod” / Lesung / Büchermeile – Bremen liest!

In kurzen schnellen Szenen entwirft Frank Göhre ein großes Panorama der dunklen Seiten der Hansestadt Hamburg. Von den Vorstadtvillen und Hamburgs bürgerliche Stadtteile über den Hafen bis ins tiefste Milieu, von Grenzen überschreitender Lust bis zu kaltblütigen Morden.

Freitag, 3. September 2021
r 2021

12qmKultur – erobere Dir die Straße zurück

12 Quadratmeter – so groß ist etwa die Fläche eines Parkplatzes. Ein Auto steht dort im Durchschnitt mehr als 23 Stunden am Tag herum. Eine Verschwendung! Was aber, wenn man eine Bühne daraufstellt?

Freitag, 3. September 2021

Gabriele Banko: Sehnsucht – von Knef bis Alexandra

Am Klavier: Monika Arnold, am Cello: Matthias Bouttros: ”Für mich soll’s rote Rosen regnen“, “Mein Freund der Baum“, “Kann denn Liebe Sünde sein?“ – um nur einige der Lieder zu nennen, deren Interpretinnen allesamt mit charakteristisch tiefen Altstimmen aufwarten konnten.

Sonntag, 29. August 2021

Vöglein – hänger / Slam Poesie trifft auf Masken-Performance – Sommer Summarum

Poesie, Gesang und eine Maskenfigur führen uns durch verschiedene Tage und Wälder. Wir begegnen dem Tod, dem Verlust geliebter Personen und der Trauerbewältigung. Wir gelangen in Schieflage, stehen Kopf und begegnen der Zeit.

Sonntag, 29. August 2021

Jack & Baby – Der Kiosk sind wir! Kunstkiosk on the Rocks!

Sie ist Jack, er ist Baby. Zusammen sind sie die kleineste Gang der Welt. Ihr Treffpunkt, seit jeher der Kiosk. Als Kinder haben sie an der Bude um die Ecke heimlich Gummizeugs in allen Farben gekauft und dafür ordentliche Plomben kassiert.

Samstag, 7. August 2021